Rummikub Regeln

 

Rummikub zählt zu den Klassikern unter den Gesellschaftsspielen. Mit seinen einfachen Regeln können 2 bis 4 Personen sofort mit dem Spiel loslegen. Damit auch ihr gleich starten könnt, hier die Rummikub Regeln für euch:

 

Spielmaterial:

  • 104 Spielsteine, nummeriert von 1 bis 13 in vier Farben (je zweimal): schwarz, orange, blau und rot
  • 2 Joker
  • 4 Aufstellbretter mit Aufsteller
  • 1 Spielanleitung

 

Vorbereitung

  1. Die Steine werden zu Beginn des Spiels mit der Zahl nach unten gedreht und vermischt. Die umgedeckten Steine werden bei Rummikub als Pool bezeichnet.
  2. Jeder Spieler zieht dann 14 Spielsteine, die er in seinem Aufsteller als “Gruppen” oder “Reihen” ablegt. Dabei sollten die Steine nur für einen selbst sichtbar sein.
  3. Achtung: Ein Spieler kann verlangen, dass alle Spielsteine noch einmal gemischt werden, wenn er drei Paare gleicher Zahl und Farbe hat.

 

Serien

Gruppe: 3 oder 4 Spielsteine mit gleichem Wert, aber unterschiedlicher Farbe
Reihe: mindestens drei und höchstens 13 Spielsteine mit aufeinanderfolgenden Werten in gleicher Farbe

Achtung: Der Spielstein mit dem Zahlenwert darf nicht an die 13 angelegt werden

 

Spielablauf

Spielbeginn

Um Auslegen zu können muss ein Spieler eine oder mehrere eigene Serien aus mindestens 30 Punkten auf das Spielfeld legen können. Wenn ein Spieler noch nicht auslegen kann oder möchte, muss er einen weiteren Spielstein ziehen.
Wichtig in der ersten Runde: Es dürfen keine anderen Serien manipuliert (VERLINKUNG) oder an sie angelegt werden und auch kein Joker ersetzt werden.

 

Zeitlimit pro Zug

Die Rummikub Regeln besagen, dass das Zeitlimit pro Zug bei 1 Minute liegt. Schafft es ein Spieler in dieser Zeit nicht seinen Zug zu beenden, muss er 3 Strafsteine aus dem Pool ziehen. Zudem müssen alle Spielsteine auf dem Feld wieder in ihre Ursprungsposition gebracht werden. Schafft ein Spieler auch dies nicht, werden die übrigen Spielsteine unter den Pool gemischt und der Spieler muss wiederum zusätzlich zu den bereits gezogenen Steinen 3 weitere Strafsteine aus dem Pool ziehen.

 

Manipulieren

Spielsteine können nicht nur mit dem Bilden eigener Serien abgelegt werden. Es können auch bereits auf dem Spielfeld liegende Serien durch Umbauen oder anlegen an diese manipuliert werden. Nach jedem Zug müssen vollständige Serien auf dem Tisch ablegen, damit dieser gültig ist. Spielstein, die sich vor dem Zug bereits auf dem Spielfeld befanden, dürfen nicht auf das eigene Brett übernommen werden.

Serien können auf verschiedene Weisen manipuliert werden, wie folgende Beispiele zeigen:

  • Serien mit Spielsteinen vom Brett vervollständigen: Zwei Kombis
  • Eigene Serien mit viertem Stein einer bestehenden Serie bauen
  • Neue Serie mit einem oder mehreren Spielsteinen vom Brett
  • Eine Reihe auseinanderteilen
  • Kombiniertes Teilen

 

Werbung

 

Joker

Ein Joker darf erst ab der zweiten Auslage eingetauscht werden. Er kann jeden Spielstein ersetzen und nimmt automatischen dessen Wert an.
Ein Spieler kann eine Serie, die einen Joker enthält manipulieren oder ergänzen. Dadurch kann auch ein Joker entfernt werden und als passender Wert weiterverwendet werden.
Besteht eine Gruppe aus zwei normalen Zahlen und einem Joker, so kann dieser Joker durch eine beliebige Farbe der fehlenden Farben ersetzt werden.

Wichtig: Ein Joker muss auf dem Spielfeld bleiben, nachdem er ausgetauscht oder verschoben wurde, er darf nicht aufs Brett genommen werden. Jeder Joker auf dem Brett zählt am Ende des Spiels 30 Minuspunkte.

Vier Möglichkeiten den Joker zu setzen:

  • Ersetzen in einer aus drei Spielsteinen bestehenden Gruppe
  • Freistellen durch das Teilen einer Reihe
  • Freisetzen durch Anbau an eine Reihe
  • Freisetzen durch das Teilen und Vertauschen der bestehenden Serien

 

Regeln zum Spielende

Wenn ein Spieler alle seine Spielsteine auf den Tisch abgelegt hat und „Rummikub“ ruft, ist das spiel zu Ende. Die anderen Spieler müssen nun ihre verbliebenen Spielsteine zusammenzählen.
 

Keine Spielsteine mehr im Pool:

Diese Möglichkeit ist eher selten, sollte sie dennoch eintreten, ist wie folgt fortzufahren:
Wird der letzte Spielstein gezogen muss das deutlich vom entsprechendem Spieler gesagt werden
Jeder Spieler kann nun noch einmal versuchen seine Spielsteine abzulegen, wobei der Spieler beginnt, welcher den letzten Stein gezogen hat. Ist es keinem Spieler möglich alle seine Spielsteine abzulegen, gilt folgende Regelung:
Der Spieler mit den wenigsten Punkte auf dem Brett gewinnt das Spiel.
Joker zählen je 30 Punkte
Bei gleicher Punktezahl von zwei oder mehreren Spielern, gewinnt der mit den wenigsten Steinen auf seinem Brett
Die Summe der verbliebenen Spielsteine auf dem Brett wird von jedem Spieler notiert. Auch vom Gewinner.
 

Werbung

 

Punkte zählen

Sobald ein Spieler alle Steine abgelegt hat und das Spiel beendet, addieren alle anderen Spieler die Werte ihrer Spielsteine zusammen (Joker = 30 Punkte). Diese Werte werden als Minuspunkte notiert. Der Gewinner bekommt diese Summe als Pluspunkte gutgeschrieben. Am Ende wird die Gesamtpunktzahl jedes Spielers durch das Addieren der Summe aller Plus- und Minuswerte ermittelt. Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Gewinner des Spiels.

Hinweis: Summe des Gewinners – Summe aller Verlierer = 0
 

Tipps und Tricks für Rummikub:

Es kann am Anfang vorteilhaft sein, nicht gleich alle möglichen Serien abzulegen. Somit gibt man ihnen nicht die Möglichkeit Serien manipulieren zu können.
Dasselbe gilt für die Verwendung eines Jokers. Aber Vorsicht: am Ende des Spiels sollte kein Joker mehr auf dem Brett liegen, sonst drohen Minuspunkte!

Übrigens: Für mehr Spielspaß

Falls nicht vorhanden, empfiehlt es sich für die Steine ein kleines Säckchen zu kaufen. Somit erspart man sich das Mischen am Anfang des Spiels und kann die Steine am Ende einfacher aufräumen.

Für alle die jetzt lust auf Rumikub bekommen haben, aber noch kein Exemplar haben:

Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic
402 Bewertungen
Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic
  • Spieleklassiker Rummikub
  • Spiel des Jahres 1980
  • Gratis Sanduhr inklusive
  • Spielzeug
  • Jumbo
Jumbo 03973 - Original Rummikub in Metalldose
78 Bewertungen
Jumbo 03973 - Original Rummikub in Metalldose
  • Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Altersangabe: ab 7 Jahren
  • Serie: Rummikub
  • Geschlecht: unisex

Letzte Aktualisierung am 19.03.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rummikub
Markiert in:     

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen